Geschichte der Sektion Kegeln

In den Jahren 1958/59 wurden in der Sportbewegung unserer Gemeinde neue Gedanken, Ideen, Wünsche geboren und verwirklicht. Bei dieser Entwicklung fand der Kegelsport mit dem Bau einer Betonbahn vor dem Sozialgebäude eine große Anhängerschaft.

Man kann ohne Übertreibungen sagen, die Kegelbahn wurde zu einem Magnet. Im Ergebnis dieser Aktivitäten, wurde die Sektion Kegeln im Frühjahr 1959 ins Leben gerufen. Als erster Sektionsleiter wurde Bernhard Delang gewählt, der die Sektion bis 1962 führte.

Es zeichnete sich jedoch sehr schnell ab, dass früher oder später eine modernere Kegelbahn her musste. Mit dem Kapital von lediglich 1000 Mark, wurde diese Aufgabe in Angriff genommen. Großer Stolz erfüllte alle Beteiligten, als im Jahr 1962 die erste Kugel auf der blanken Asphaltbahn rollte.

Die Geschicke der Sektion Kegeln wurden unter anderem von den Sportfreunden

- Köckritz, Paul (von 1962 - 1964)

- Heinze, Wolfgang (von 1964 - 1975)

- Richter, Günther (von 1975 - 1980)

- Köckritz, Klaus (von 1980 -1981) und nochmals

- Heinze Wolfgang (von 1981 - 1986) geleitet.

Seit 1986 steht der Sportfreund Gerlach, Jürgen an der Spitze der Sektion. Noch im Jahre 1962 wurde der Punktspielbetrieb in der 2. Kreisklasse aufgenommen. In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl ständig. Es wurden eine sehr gute Nachwuchsarbeit von den Sportfreunden Menge, Heinz; Ruhland, Adolf; Paul, Meinhard und Neißer, Lothar geleistet. So konnten im Kinder- und Jugendbereich viele Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene erreicht werden.

Durch die steigende Mitgliederzahl wurde es bald notwendig, eine 2. Mannschat zu gründen, der noch eine 3. folgte. Die 1. Mannschaft wurde in den 70-er und 80-er Jahren zum festen Bestandteil in der höchsten Kreisliga, die mit dem Aufstieg 1987 in die Bezirksklasse gekrönt wurde. Den Aufstieg schafften die Sportfreunde Köckritz, Klaus; Neißer, Lothar; Gerlach, Jürgen; Korn, Rainer; Richter, Frank und Steinberg, Heinz. Nach zwei Spielserien war jedoch der Ausflug in die Bezirksklasse zu Ende. Einen weiteren Leistungsabbruch gab es noch durch die 1989 rekonstruierte Bahn.

Die Umstellung von Asphalt auf Kunststoffbelag ist vielen schwer gefallen. Altersbedingt und durch den Weggang einiger Spieler, musste zuerst die 3. Mannschaft und später auch die 2. Mannschaft abgemeldet werden.

Im Jahr 1980 begann eine Frauengruppe im Kegeln zu trainieren. Der Anklang war so groß, dass an 2 Tagen trainiert wurde. Schon 1982 wurde mit den Punktspielen begonnen. Erste Mannschaftsleiterin war die Sportfreundin Zieschang, Gerda. 1991 übernahm die Sportfreundin Gerlach, Regina diese Aufgabe. Die Frauen konnten die Jahre über mit ihren Leistungen überzeugen und in der Landesklasse gut mithalten. Sie sind ein fester Bestandteil der Sektion geworden. Kegeln besteht aber nicht nur aus Punktspielbetrieb und Training. Es wurden auch viele Freundschaftswettkämpfe mit Sportfreunden aus Plessa, Falkenberg, Hoyerswerda, Sebnitz, Beyern, Finsterwalde, Dresden u.a. durchgeführt. Leider sind diese Begegnungen abgebrochen. Zur Zeit haben wir mit "Carna Kula" Poznan (seit 1984) und mit Boskovice (seit 1989) regen freundschaftlichen Sportverkehr. Im jährlichen Wechsel finden Begegnungen bei den Gästen in Polen oder Tschechien sowie Lindenau statt. Die Kinder- und Jugendtrainingsgruppe von Poznan eingeladen.

Zum Parkfest findet jährlich ein Pokalturnier mit den Kegelklubs der umliegenden Gemeinden (Tettau, Frauendorf, Kmehlen, Krausnitz und Großthiemig) statt.

1. Männermannschaft - Sektion Kegeln 1987