Entwicklung des Vereines von 1949 bis 1999
| August 1949 | |
| Gründung der Sportgemeinschaft Lindenau | |
| 1. Vorsitzender war Werner Heselich |
|
| Gründung der Sektion Fußball | |
| 1. Sektionsleiter war Meinhard Menge | |
| 1949 bis 1950 | |
| Bau des 1. Sportplatzes an der Schule | |
| Einweihung im Sommer 1950 | |
| 1953 bis 1954 | |
| Bau eines neuen Rasensportplatzes im Lindenauer Park. | |
| Die Sportstätte erhält den Namen: "Sportstätte des | |
| Friedens" und wurde am 30.05.1954 eingeweiht. | |
|
|
|
| 1956 | |
| Bau der Sportbaracke mit Umkleide- und | |
| Waschräumen. | |
| 1958 bis 1959 | |
| Bau einer Freiluftkegelanlage im Lindenauer Park. | |
| 1959 | |
| Gründung der Sektion Kegeln | |
| 1. Sektionsleiter war Bernhard Delang |
|
| 1960 | |
| Gründung der Sektion Schach | |
| 1. Sektionsleiter war Oswald Heinze | |
| Anschluss der SG Lindenau an die BSG "Aktivist" | |
| Lauchhammer | |
| 1960 - 1962 | |
| Bau und Einweihung der Lindenauer Kegelbahn | |
| 1967 | |
| Bau und Inbetriebnahme einer Automatischen | |
| Aufsetzanlage für die Kegelbahn, die Zweite dieser Art | |
| in der DDR. |
|
| 1970 | |
| Abschluss eines Patenschaftsvertrages mit der LPG | |
| "Einigkeit", was zur Bildung der BSG "Traktor" | |
| Lindenau führte. | |
| 1974 | |
| Siegfried Pallmann wurde neuer Vorsitzender der BSG | |
| "Traktor" Lindenau. | |
|
|
|
| 1975 | |
| Aufnahme des Internationalen Sportverkehrs, unser | |
| Gast war eine Fußballmannschaft aus Sylow, Polen | |
| 1978 | |
| Umfassende Rekonstruktion der Kegelbahn | |
| Einbau neuer Fenster, einer neuen Decke und | |
| Verbesserung der Sanitäranlagen | |
| Auszeichnung der BSG "Traktor" mit der Ehrenurkunde | |
| des Präsidiums des DTSB als vorbildliche | |
| Sportgemeinschaft des DTSB der DDR | |
| September 1978 | |
| Anschluss eines Patenschaftsvertrages mit dem ACZ | |
| Lauchhammer | |
| 1980 | |
| Beginn des Frauensports in Lindenau / Freizeitkegeln |
|
| 1982 | |
| Die 1. Frauenmannschaft nimmt den Punktspielbetrieb | |
| im Kegeln auf. | |
| Gründung der Sektion Gymnastik | |
| 1. Sektionsleiter wurde Christine Bomsdorf | |
| 1980 bis 1983 | |
| Rekonstruktion des Parksportplatzes sowie Schaffung |
![]() |
| eines Ausweichplatzes. Die Einweihung erfolgte am | |
| 6. August 1983. | |
| 1983 | |
| Beginn der Sportfreundschaft mit dem LSK Keblowo | |
| im Fußball. | |
| 1983 |
|
| Alexander Walther wird neuer Vorsitzender der BSG | |
| "Traktor" Lindenau | |
| 1984 | |
| Beginn der Sportfreundschaft mit den Keglern von | |
| "Czarna Kula" Pozan. | |
| 1985 bis 1986 | |
| Ausbau der Kellerräume der Parkbühne zur Nutzung |
|
| für die Lindenauer Sportler. | |
| 1988 | |
| Gründung der Jugendgymnastikgruppe | |
| 19. bis 23.07. 1989 | |
| Festwoche - 40 Jahre BSG "Traktor" Lindenau mit der | |
| Übergabe des sanierten Ausweichsportplatzes und | |
| einer neu geschaffenen Kleinfeldanlage, sowie der |
|
| modernisierten Kunststoffkegelbahn. | |
| Ganz Lindenau feiert das vierzigste Jubiläum im | |
| Lindenauer Schloss, an der Stätte, wo in einer | |
| konstituierenden Sitzung durch sportbegeisterte | |
| Bürger die Gründung des Vereins beschlossen wurde. | |
| Tanz in allen Sälen des Schlosses | |
|
|
|
| Start des großen Radkriterium rund um Lindenau | |
| 1989 | |
| Beginn der Sportfreundschaft mit "Minerva" Boskovice | |
| 1990 | |
| Umbenennung der BSG "Traktor" Lindenau in | |
| SV Blau Weiß Lindenau e.V. | |
![]() |
|
| Beginn der Sportfreundschaft zum TSV Neindorf | |
| 1993 bis 1994 | |
| Sanierung der Umkleidebaracke | |
| Einweihung am 20.01.1994 | |
| 1994 | |
| Errichtung einer Flutlichtanlage aus dem Ausweichplatz |
|
| 1996 | |
| Das Dach der Kegelbahn wird durch einen | |
| herabfallenden Ast zerschlagen. | |
| Modernisierung der Kegelanlage | |
| Erneuerung der Automatik und der Kunststoffbahn | |
| Einweihung im September 1996 | |
| Trainingslager der Sektion Fußball im Lindenauer Park | |
| und Treffen mit Fußballveteranen | |
| 1997 | |
| Gründung der Sektion Fitness | |
| 1. Sektionsleiter war André Günther | |
|
|
|
| Rasensanierung vom Parksportplatz | |
| Heinz und Siegfried Gärtner verliehen dem | |
| Parksportplatz neuen Glanz, dabei wurden sie | |
| unterstützt von der Firma Eurogreen und der | |
| Agrargenossenschaft Elster - Pulsnitz e.G. | |
| 1997 bis 1999 | |
| Rekonstruktion des Sanitärtraktes und des | |
| Gastronomiebereiches der Kegelbahn | |
|
|
|
| Erneuerung des Innen- und Außenputzes | |
| Errichtung einer Heizanlage | |
| Fliesen-, Maler- und Tapezierarbeiten | |
| neue Fenster, Innen- und Außentüren | |